Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

Schulleben

2011

Minigolf für den guten Zweck

Rahn Schüler hatten Klassenzimmer gegen Freibadgelände getauscht

Hochbetrieb schon am Freitagmorgen auf dem Gelände des Holtorfer Freibades. Zwar nicht zum Schwimmen, dafür aber zum Minigolf-, Beachvolleyball- und Fußballspielen hatten die Elft- und Zwölftklässler der Schulen Rahn in Nienburg den Unterricht in den Klassenräumen gegen die sportlichen Angebote unter freiem Himmel getauscht.

"Diskriminierung und Manipulation - so einfach geht das..."

Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn veranstaltet ein Seminar zur Stärkung der Zivilcourage

Wie kommt es, dass Menschen diskriminieren bzw. diskriminiert werden? Die Antwort auf diese Frage wurde von 32 Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn anhand eines ganztägigen Experimentes gesucht - und die eigene Verhaltensweise an diesem Tag erzeugte Nachdenklichkeit und Betroffenheit.

Erziehung zur Menschlichkeit

Auch drei Nienburger Schulen als "Humanitäre Schulen" auzeichnet

51 Schulen mit insgesamt 1500 Schülern beteiligten sich in diesem Schuljahr an der Kampagne "Humanitäre Schule", die vom Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverbandes Niedersachsen entwickelt wurde. Aus Nienburg mit dabei waren die Albert-Schweitzer-Schule, das Marion-Dönhoff-Gymnasium und die Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn. Gestern erhielten sie im Cinemaxx am Raschplatz in Hannover für ihren Einsatz im Rahmen einer Abschlussfeier das Zertifikat "Humanitäre Schule" vom JRK überreicht.

Schulen Rahn spendet kranken Kindern

Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsklasse 11 B der Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn stellten im Rahmen der Jugendrotkreuz-Kampagne "Humanitäre Schule" ein eigenes Projekt auf die Beine.

Schulen Rahn hilft kranken Kindern

"Wie können wir uns für mehr Menschlichkeit einsetzen?" Mit dieser Frage beschäftigen sich 20 Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsklasse 11 B der Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn an zwei Tagen in den Räumlichkeiten des Jugendhauses. Im Rahmen der Kampagne"Humanitäre Schule" des Jugendrotkreuzes (JRK) nahmen sie unter Anleitung ihrer in einem Wochenendseminar vorbereiteten Mitschülerinnen Julia Weimer und Aysel Baydak, die die Vereinten Nationen repräsentierten, an dem Planspiel "h.e.l.p." teil.

Rahn-Fachoberschüler im Zillertal

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten 25 Fachoberschüler/innen der Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn 7 Tage im österreichischen Zillertal. Dort wurden die Grundlagen des Ski- und Snowboard-Fahrens erlernt, bzw. die vorhandenen Fähigkeiten perfektioniert. Die Ski-Freizeit hatte Reiner Strübig, Lehrer der Fachoberschule, bestens vorbereitet und organisiert.

Kafka-Projekt im Nienburger Kulturwerk

Fachoberschule-Gestaltung der Wirtschaftsschule Rahn stellte aus

Am 12. und 13. Januar stellten die Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule-Gestaltung der Dr. P. Schulen Rahn Nienburg ihre Arbeiten im Kulturwerk Nienburg aus.

Sebastian Albers erreicht Traumnote 1,1

104 Absolventen der Wirtschaftsschule Rahn schaffen ihren Abschluss

Die Fachoberschüler aus den Bereichen Wirtschaft, Gestaltung und Sozialpädagogik sowie die Absolventinnen der Berufsfachschule Kosmetik der Schulen Rahn haben es geschafft: Mit den mündlichen Prüfungen endete die Prüfungszeit. 93 Schüler erhielten die "Fachhochschulreife", und 11 Frauen erreichten den Abschluss zur "Staatlich geprüften Kosmetikerin".

Termine

--> zum Kalender

Dienstag, 16 April 2024
3. Info-Woche

Schulleben

Kunst im Krankenhaus - Ausstellungseröffnung

Mit großem Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse unserer Fachoberschule an der Eröffnung der diesjährigen Ausstellung Kunst im Krankenhaus in der Helios Klinik teil.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr