Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

Schulleben

2015

Josef und Maria auf der Flucht?

Betroffenheit herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der Schulen Rahn angesichts eines Dokumentarfilmes, bei dem schwarze und weiße Kinder aussuchen sollten, mit welcher Puppe sie lieber spielen wollten...

Exkursion nach Berlin

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Maik Beermann besuchten zwei Klassen aus den Fachoberschulen Wirtschaft sowie Gestaltung den Deutschen Bundestag in Berlin und gewannen damit einen wertvollen Einblick in das politische Geschehen.

 

 

Kunst im Krankenhaus

Am 25.11.2015 wurde zum 15. Mal die Ausstellung "Kunst im Krankenhaus" (KiK) Nienburg eröffnet. Sie dauert in dieser Zusammenstellung bis April/Mai 2016. Neben der Realschule Nienburg und der Oberschule Steimbke beteiligt sich unsere Fachoberschule Gestaltung und wie immer die Albert-Schweitzer-Schule als Initiator dieser Reihe. Verteilt über alle öffentlich zugänglichen - auch entlegene Gänge des Krankenhauses - zeigen Schülerinnen und Schüler dieser Schulen ihre besten Arbeiten.

"Ich bin fast ausgerastet"

Seminar der Schulen Rahn zur Zivilcourage und der tatsächlichen Stärke der Diskriminierten in Deutschland, passend zur aktuellen Flüchtlingsdiskussion im Landkreis Nienburg/Weser.

Politiker Maik Beermann besucht die Schulen Rahn

{gallery}gal-06{/gallery}Bundestagsabgeordneter Maik Beermann informierte sich über die Fachoberschulen sowie die Realschule Rahn.

Vielen Dank an Herrn Beermann, wir sehen uns im Dezember in Berlin!

 

Zum Lesen Bild anklicken ...

Rassismus, Sexismus und Homophobie die rote Karte zeigen

Die WABE (Weser/Aller Bündnis für Demokratie und Zivilcourage und der Verein "show racism the red card" luden zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion im Nienburger Kino ein, thematisiert wurde das Thema Rassismus, Sexismus und Homophobie im Fußballsport.

Leonie Rathmann mit Traumnote 1,0

Nienburg. In den Schwerpunkten Wirtschaft, Gestaltung und Sozialpädagogik erreichten in diesen Tagen 129 Fachoberschüler der Nienburger Schulen Rahn den Abschluss der "Fachhochschulreife" und somit die Studienberechtigung.  Außerdem waren elf Absolventinnen der Berufsfachschule für Kosmetik erfolgreich und können ab sofort als "Staatlich geprüfte Kosmetikerin" ins Berufsleben einsteigen.

Freude trotz Todesnähe

Mitarbeiterin des Kinderhospizes referiert in Fachoberschule

Die Arbeit als Sozialpädagogin im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz wurde durch deren Mitarbeiterin an einem Vormittag vor zwei Sozialpädagogik-Fachoberschulklassen der Schulen Rahn vorgestellt.

Informationsabend der Realschule Rahn

Unser 2. Informationsabend findet am 22. April 2015 um 18 Uhr in den Schulen Rahn, Am Ahornbusch 4, 31582 Nienburg statt. Wir freuen uns auf Sie!

Rahn-Schüler spenden für Flüchtlinge

57 Millionen Menschen waren 2014 weltweit auf der Flucht, darunter auch Yeziden aus Syrien und dem Nordirak. Allein 6,5 Millionen Syrer befinden sich im eigenen Land auf der Flucht, knapp drei Millionen sind außer Landes geflohen, davon 25 000 nach Deutschland.

Termine

--> zum Kalender

Montag, 18 März 2024
Osterferien

Schulleben

Kunst im Krankenhaus - Ausstellungseröffnung

Mit großem Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse unserer Fachoberschule an der Eröffnung der diesjährigen Ausstellung Kunst im Krankenhaus in der Helios Klinik teil.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr