Eine Exkursion durch Raum und Zeit
Am 11.12. besuchten unsere 12. Klassen das Auswandererhaus in Bremerhaven.
Begleitet von unseren Lehrerinnen Stefanie Blum und Müberra Güner sowie Sozialarbeiter Finn Mittmann fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug von Nienburg nach Bremerhaven. Vom Bahnhof ging es dann zum Hafen und zum Deutschen Auswandererhaus.
Geschichte so nah zu erleben war für die Schülerinnen und Schüler besonders spannend. Im Auswandererhaus konnten die Klassen die bewegenden Reisen der Migranten kennenlernen, wie diese im 19. und 20. Jahrhundert von Bremerhaven über die Auswandererstation Ellis Island in New York nach Amerika eingewandert sind. In den vielen detailgetreuen historischen Ausstellungsräumen wird die Migrationsgeschichte von damals lebendig. Welche Mühen und Herausforderungen die Menschen vor mehr als 100 Jahren auf sich nahmen um Europa zu verlassen und ihr Glück in der neuen Welt zu suchen, ist für die heutige Zeit kaum noch vorstellbar.
Am Ende der Ausstellung im Forum Migration gibt es sogar die Möglichkeit auf persönliche Spurensuche nach ausgewanderten Vorfahren zu gehen.