Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

„Componere“ bedeutet „Zusammenfügen“

Die Schülerinnen und Schüler unserer Fachoberschule Gestaltung Klasse 11 haben fleißig an ihrer Langzeitaufgabe zum Thema „Komposition“ gearbeitet.

Aber was ist eigentlich eine Komposition? Eine Komposition ist der Aufbau eines Werkes, bei dem man schaut, wie die einzelnen Gestaltungselemente wie Punkte, Linien oder Flächen miteinander verbunden sind. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen „componere“ und bedeutet „zusammenfügen“. Wer sich eine Komposition genau ansieht, kann verstehen, wie ein Bild aufgebaut ist und welche innere Struktur es hat.

Die Schülerinnen und Schüler sollten eine Bildreihe erstellen mit mindestens 10 Bildern im Format 10 x 10 cm und dabei mit den Gestaltungselementen Punkt, Linie und/oder Fläche arbeiten. Auch die Formen Quadrat, Dreieck und Kreis waren hier besonders gefragt.

Nach der Bilderstellung sollte die Serie ordentlich und ansprechend auf einem passenden Bildträger (zum Beispiel einem Plakat) präsentiert werden. Wichtig war ein einheitliches Erscheinungsbild: dezente Farben, nicht zu groß und sauber aufgeklebt.

Die Stimmung im Unterricht war super und es war toll zu sehen, wie kreativ und engagiert alle an ihrer Aufgabe arbeiteten. Jede/r hat eigene Ideen entwickelt und umgesetzt.