Exkursion ins Klärwerk Nienburg
Am 05. September haben sich unsere 12. Klasse der Fachoberschule Zukunftstechnologie und die 10. Klasse der Realschule mit den Lehrerinnen Andrea Matties und Dunia Miró Cugat bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg in das Nienburger Klärwerk gemacht, um sich beim Tag der offenen Tür zu informieren, was mit unserem Abwasser passiert.
Der Betriebsleiter Herr Kuhlenkamp übernahm an diesem Tag die Betriebsführung und zeigte den Schülerinnen und Schülern zunächst die Leitstelle, von wo aus alles vollautomatisch überwacht wird. Er erläuterte anhand einer Schautafel den Aufbau des Klärwerks und den Ablauf der Abwasserreinigung an den verschiedenen Stationen. Unser Abwasser durchläuft eine mechanische, biologische und chemische Reinigung bis hin zur Schlammfaulung/ -entwässerung.
Besonders eindrucksvoll und nachhaltig war für unsere Schülerinnen und Schüler der Blick in den Rechen wo alle Abwasserstoffe, die größer als 6 mm sind, aufgehalten und damit aus dem Abwasser entfernt werden (hier handelt es sich um eine Mischung aus Toilettenpapier, Essensresten und Hygieneartikeln).
Es war ein spannender Tag und ein interessanter Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Arbeiten, die in einem Klärwerk anfallen sowie in dem Ausbildungsberuf zum Umwelttechnologen/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung erlernt werden. Neben der Überwachung und Wartung von Anlagen, gehört auch die Analyse von Abwasser- und Klärschlammproben im Labor, die Durchführung von Messungen zur Qualitätskontrolle sowie die Planung und Dokumentation von Prozessabläufen.