Vom Wissen, Können und Wollen in der echten Welt

In besonderer Tradition wurden den Rahn-Absolventinnen und Absolventen der Realschule, der Berufsfachschule Kosmetik sowie der Fachoberschulen die Abschlusszeugnisse im Dillertal in Bruchhausen-Vilsen feierlich übergeben.

Ein ganz besonderes Grußwort gab es vom Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landrat Dr. Frank Schmädeke, der sich die Teilnahme an der feierlichen Abschlussvergabe trotz einer arbeitsreichen Plenarwoche nicht nehmen ließ. Er fand herzliche Worte für die Absolventinnen und Absolventen der Rahn Schule, deren Schulpate er ist. Sein Credo lautete: „Die Welt dort draußen wartet auf Sie. Zeigen Sie der Welt, was Sie können und was es heißt, die Zukunft von morgen zu gestalten.“

Dem schloss sich auch Schulleiter Sebastian Sonntag an, der in seiner Rede betonte, dass die Schülerinnen und Schüler an den Rahn Schulen zwar das Wissen und die Fähigkeiten erlangt haben, persönlich erfolgreich zu sein, es am Ende aber auf das Wollen und die eigene Zielsetzung im Leben ankäme. Jeder Mensch habe individuelle Stärken, mit denen er die Welt besser machen kann. Gefördert wurden diese Fähigkeiten auch in der Schule. Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz sollten die Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf das „Leben nach der Schule - das echte Leben“ vorbereiten.

Nach der feierlichen Vergabe der Abschlusszeugnisse der Realschule wurden die Jahrgangsbesten der Fachoberschulen geehrt. Über eine Eins vor dem Komma und damit ein außerordentlich gutes Ergebnis freuen sich Sina Schlichte, Sophia Schlichte, Laura Soltys, Anni Schweizer, Sophie Spiering, Mariam Ceesay, Mia Carstens, Leon Korte, Felix Axmann und Nicole Butschbach.

Unter den Besten stachen zwei Schwestern noch einmal heraus: Sina und Sophia Schlichte aus der Fachoberschule Gestaltung erreichten beide die bestmögliche Abschlussnote mit einem Durchschnitt von 1,0. Ihr Geheimnis sei eine Mischung aus Mitarbeit im Unterricht, dem Austausch mit Klassenkameraden und ganz klassisch: Fleiß. Trotz der nahezu identischen Ergebnisse der Zwillinge, führen ihre Wege sie nun in unterschiedliche Richtungen. Sophia strebt ein duales Studium bei der Polizei an, während Sina eine Ausbildung im Handwerk plant. Fragt man die beiden erfolgreichen jungen Frauen, was ihnen an der Schulzeit besonders gut gefallen hat, so lautet die Antwort von Sophia: „Ein abwechslungsreicher Schulalltag,…“ Schwester Sina ergänzt: „Es gibt viele freundliche und hilfsbereite Lehrerinnen und Lehrer, die für und nicht gegen die Schüler arbeiten.“

Nach der Livemusik von Niklas Thurmann sowie einem Showact der Tanzformation des TSC Blau-Gold Nienburg wurde die Tanzfläche gestürmt und der Erfolg der Absolventinnen und Absolventen bis tief in die Nacht gefeiert.

Unsere Absolventinnen und Absolventen im Einzelnen:

Fachoberschule Wirtschaft 12 = Die Fachhochschulreife haben erhalten – Felix Axmann, Tim Breiter, Cara Buchholz, Marvin Eichhorn, Petter Herzog, Bjarne Koop, Leon Korte, Diana Kosbar, Nico Michelis, Florian Struckmeier

Fachoberschule Gestaltung 12 = Die Fachhochschulreife haben erhalten – Nele Appel, Anika Bössling, Nicole Butschbach, Mia Carstens, Mariam Ceesay, Gesa Ehlers, Lucas Eichhorn, Philippa Graham, Emilia Grüßhaber, Mylene Hans, Jonas Herbst, Niklas Kastner, Jamina-Marie Peters, Tabea Schlechte, Sina Schlichte, Sophia Schlichte, Linus Soltys, Joscha Sturhan, Hikmet Tümenci, Aurelia Walde, Mia Zippler

Fachoberschule Sozialpädagogik 12 = Die Fachhochschulreife haben erhalten – Berfin Akyol, Samantha Asquith, Anna Blum, Adriana Crisci, Sandy Curtis, Milena Elsner, Jan Niklas Farinella, Felix Greil, Paula Kampe, Chayenne Pollok, Johannes Scharringhausen, Darleen Schimansky, Anni Schweizer, Sophie Spiering, Tristan Ströhemann, Lina Volkmer, Anastasia Weiberg, Ricarda Wichmann

Realschule = Friedrich Andermann, Justus Beermann, Jair Bohnhorst, Danny-Leon Breyer, Luis Dannenberg, Luise Dohrmann, Nele Freundt, Jasmin Häsemeyer, Christoph Hahne, Angeli Hastedt, Aaron Krause, Tom Langemeyer, Mio-Nicolas Meyer, Ole Oertzen, Severin Poppe, Madleen Seitz, Philipp Steding, Daria Swoboda, Sean Townsend, Emil Wolters, Nora Zimmermann

Berufsfachschule Kosmetik = Den Berufsabschluss als Staatlich-geprüfte Kosmetikerin haben erhalten – Maya Bani Almarjeh, Kimberly Bremer, Jamie Habraken, Franziska Kusber, Evelin Luft, Aileen Nieddu, Jorgina Pöppinghaus, Emma Schubert