Erste Fachoberschule Zukunftstechnologie in Niedersachen

• Staatliche Anerkennung bereits nach zwei Jahren erhalten
  • Nachhaltige und zukunftsbewusste schulische Ausbildung bereitet mit diesem Fachabitur-Schwerpunkt auf die Berufe kommender Jahrzehnte vor
  • Fokus: Bio- und Umwelttechnologie

Mit der neuen Fachoberschule Zukunftstechnologie können die Absolventinnen und Absolventen der Rahn Schulen noch besser in eine nachhaltige Zukunft starten. Dass damit ein gesellschaftliches Interesse getroffen wird, zeigen das steigende Interesse sowie die steigenden Anmeldezahlen an dieser in Niedersachsen exklusiven Fachoberschulform in der Weserstadt Nienburg.

Der Schwerpunkt der Fachoberschule Zukunftstechnologie liegt auf der Bio- und Umwelttechnologie. Im Unterricht geht es in der 11. Klasse vor allem um die Naturwissenschaftlichen Grundlagen von Pflanzen und Tieren, ökologischen Zusammenhängen und den Strukturen in verschiedenen Betrieben. Das Praktikum können die Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedlichen Bereichen mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt absolvieren. Besonders beliebt sind landwirtschaftliche Betriebe, Labore und Molkereien aber auch Chemiebetriebe sowie Unternehmen aus der Branche der regenerativen Energien.

In der 12. Klasse geht es in den Schwerpunktfächern vor allem darum, komplexe biologische Lebensvorgänge zu analysieren, Ökosysteme zu bewerten, erneuerbare Energieformen kennen zu lernen und umwelttechnologische Prozesse zu verstehen. Natürlich darf auch die praktische Erfahrung nicht zu kurz kommen. Neben herausfordernden Experimenten in unserem Naturwissenschaftsraum planen und erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in der 12. Klasse ein eigenständiges Projekt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Wie in allen Schulformen der Rahn Schulen stehen auch außerschulische Lernorte auf dem Stundenplan. So sollen die Schülerinnen und Schüler noch besser auf die Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet werden.

Von der Idee zur neuen Fachoberschulform vor drei Jahren, über die Genehmigung durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung und die Umsetzung sowie schließlich mit der Verleihung der Eigenschaft als „Staatlich anerkannte Ersatzschule“ durch das Land Niedersachsen, war es ein weiter Weg. Das Kollegium investierte unter Leitung von Fachbereichsleiterin Dr. Sabrina Grünert im Vorfeld der Schulgründung bis zur Staatlichen Anerkennung viel Energie, Erfindergeist und Herzblut, bis die Unterrichtsinhalte, qualifizierte Lehrkräfte, die Finanzierung sowie die Lernziele, Curricula und Stundenpläne standen.

Es hat sich gelohnt, denn nach zwei Jahren verlassen in wenigen Tagen die ersten Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Zukunftstechnologie die Rahn Schule. Ihnen stehen nun viele Türen offen. Wer sein Fachabitur in dieser Fachrichtung macht, kann anschließend beispielsweise eine Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen Betrieb oder im Bereich der regenerativen Energien absolvieren oder einen Studiengang in Bereichen wie zum Beispiel der Umwelttechnologie anstreben.