persönlich
Stipendien

Abschlussfahrt nach Prag

Die diesjährige Abschlussfahrt des 12. Jahrgangs führte unsere Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule in die goldene Stadt Prag.

Direkt nach der Ankunft am Montagabend zog es viele von ihnen noch in die Altstadt und auf die Karlsbrücke, von wo aus ein herrlicher Sonnenuntergang über der Moldau zu beobachten war. Besonders am Abend versprüht Prag eine wunderschöne Stimmung, wenn die zahlreichen Gebäude der Altstadt beleuchtet sind. Auf dem Marktplatz feierten die Tschechen außerdem bei Livemusik die Weltmeisterschaft im Eishockey.

Am Dienstag führten uns zwei rüstige Stadtführerinnen durch die Straßen und die Geschichte der Stadt. Leider regnete es dabei, so dass ein wenig improvisiert werden musste. Im Anschluss zog es die Schüler in das Einkaufszentrum oder ins Nationalmuseum. Glücklicherweise zeigte sich Prag am Nachmittag bei schönstem Wetter wieder von seiner besten Seite.

Auf die Prager Burg ging es am Mittwoch. Dort herrschte kurz vor dem Treffen der NATO Außenminister reges Treiben. Nach der Besichtigung der Burganlage ging es zu Fuß zurück in die Stadt. Besonders viel Eindruck hinterließ der Besuch der barocken Bibliothek bei Lehrern und Schülern gleichermaßen.

Aufgrund des Regens verbrachten die meisten Schülerinnen und Schüler den letzten Tag in Prag in einem der zahlreichen Museen der Stadt oder in einem urigen tschechischen Restaurant, bevor es am Freitag wieder in Richtung Heimat ging.