Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

Exkursion ins Krankenhausmuseum des Klinikum Bremen-Ost

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse unserer Fachoberschule Sozialpädagogik besuchten das Krankenhausmuseum des heutigen Klinikum Bremen-Ost.

Dort nahmen sie an einem mehrstündigen Workshop teil, der den Titel „Was ist schon normal“ trug. Dabei gingen unsere Schülerinnen und Schülern unter anderem den Fragen nach, was ein Leben wert ist, wie Menschen denken und fühlen oder wie das Gehirn arbeitet.

Auch die Geschichte des heutigen Klinikums, die bereits im Jahr 1904 begann, wurde in der Ausstellung vor Ort erkundet. Von den Anfängen der Psychiatrie über die Zeit des Nationalsozialismus bis in die jüngste Vergangenheit informiert diese über Behandlungen, Ansätze und Biografien.

Zusammen mit dem Mahnmal, das sich im Klinikpark befindet, ist das Krankenhausmuseum auch Gedenkstätte für die Bremer Opfer der Medizinverbrechen während des Nationalsozialismus.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich erstaunt darüber, welche Therapien in der Vergangenheit als hilfreich betrachtet wurden und wie mit Patienten umgegangen wurde. „Vieles davon ist heute gar nicht mehr vorstellbar“, sagt eine Schülerin. „Und Einiges ist noch gar nicht so lange her“, ergänzt ein Mitschüler.