Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

Planspiel h.e.l.p.

"h.e.l.p." steht für "Humanitäres Entwicklungs- und Lernprojekt" und ist ein Planspiel, in dem Schülerinnen und Schüler sich in einen internationalen Konflikt hineinversetzen und versuchen, diesen zu lösen.

Auch unsere Fachoberschule nahm in diesem Jahr erneut an diesem Planspiel teil und leistete damit einen Beitrag zu unserer Auszeichnung als Humanitäre Schule.

Das Planspiel h.e.l.p. begann mit einer Vorbereitung, in der sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Situation hineinarbeiten konnten. Sie erhielten hier grundlegende Informationen über die verschiedenen Delegationen der fiktiven Staaten sowie den Aufbau und die Arbeit des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes und der Vereinten Nationen.

Ein Video mit einer Nachrichtensendung zur Notlage der Menschen und einer Ansprache des Generalsekretärs der Vereinten Nationen gab den Startschuss für die internationalen Verhandlungen. In der Auftaktkonferenz stellten sich die einzelnen Delegationen vor und erläuterten ihre Position.

Vor der zweiten Verhandlungsrunde erhielten die Gruppen geheime Informationen. Diese Informationen mussten in die bestehende Strategie eingearbeitet werden und erforderten einige strategische Kursänderungen.

Abschließend trafen sich die Gruppen zur Abschlusskonferenz. Hier konnte auf direktem Wege noch nachverhandelt werden, bis ein Ergebnis vorlagt. Dieses wurde am Ende in Form von Verträgen schriftlich festgehalten.