Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

Exkursion in das Laboratorium für Nano – und Quantenengineering

Am 17. Januar 2024 besuchten Schüler und Schülerinnen unserer Klasse 12 Zukunftstechnologie das Laboratorium für Nano – und Quantenengineering, kurz LNQE, an der Universität Hannover.

Mit dabei waren ebenfalls die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Zukunftstechnologie der diesjährigen Abschlussklasse 10 der Realschule Rahn.

Die Arbeitsgruppen des LNQE arbeiten über Fachgrenzen hinweg auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Diese Wissenschaft ermöglicht mit ihrer Nutzung eine hohe Funktionalität z.B. von Computerchips, Solarzellen und Smartphones. Sie beschreibt die Erforschung und Veränderung von Dingen in unvorstellbar kleinsten Dimensionen. Gearbeitet wird in einem Größenbereich von 1-100 Nanometer, dies entspricht 0,000 000 001 m.

Während der 3–stündigen Führung zeigten uns der Geschäftsführer Dr. Fritz Schulze-Wischeler und drei der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des LNQE ein Chemielabor, das Transmissionselektronenmikroskop und eine spezielle Ionenfalle, mit der es möglich ist ein Atom sichtbar zu machen. Zuletzt durften wir in den großen Reinraum schauen, in dem nur unter höchst staubfreien Bedingungen gearbeitet werden darf. Die technische Ausstattung ist beeindruckend und vermittelt einen ersten Eindruck, welch großer Aufwand, Arbeitsmühe und Forschung hinter den Dingen stehen, die uns im Alltag selbstverständlich erscheinen.