Skip to main content
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow
persönlich
Unterricht
Stipendien
previous arrow
next arrow

Zauberformel: „Verlässlichkeit, Qualifikation und familiäre Nähe“

Realschule Rahn plant zweite 5. Klasse – 11. Klassen voraussichtlich fünfzügig

Das erste Halbjahr des Schuljahres ist bereits beendet, sodass viele Eltern der aktuellen Grundschul-Viertklässler sowie die baldigen Absolventen der zehnten Klassen auf der Suche nach der passenden weiterführenden Schule ab Sommer 2020 sind. Entsprechend groß war der Andrang am zweiten Informationsabend der Schulen Rahn am vergangenen Mittwoch.

Im kommenden Sommer startet bereits der sechste Jahrgang der 2015 gegründeten Realschule Rahn. Die Plätze sind bereits derart stark nachgefragt, dass eine zweite 5. Klasse in Planung ist. Die Realschule bietet insbesondere familiäre und individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler in persönlicher Atmosphäre. Verschiedene Wahlpflicht- sowie AG-Angebote erweitern das Schulangebot. Besonders stolz ist Schulleiter und Geschäftsführer Sebastian Sonntag auf die reale Unterrichtsabdeckung von 100 Prozent stattfindendem Unterricht. Da an den Schulen Rahn grundsätzlich kein fachfremder Unterricht stattfindet, ist ein qualifiziertes Lernen somit verlässlich, d.h. zu jeder Zeit gegeben. Vor allem aber die Klassengrößen, die auf maximal 20 Kinder begrenzt sind, überzeugt augenscheinlich die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, kommentiert Sonntag.

Über gewohnt großes Interesse konnten sich auch die verschiedenen Bereiche der Fachoberschule Rahn freuen. Die Schwerpunkte Wirtschaft, Gestaltung und Sozialpädagogik bereiten besonders intensiv auf eine anschließende Berufsausbildung oder ein Studium nach Klasse 12 vor. Inzwischen können die Absolventen und Absolventinnen der allgemeinen Fachhochschulreife nicht nur in den Fachhochschulen studieren, sondern sich auch an immer mehr Universitäten bewerben. Voraussetzung für den Besuch der 11. Klasse ist der Realschulabschluss. Wer bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat, kann jedoch direkt in der zwölften Klasse starten und innerhalb eines Jahres seine Fachhochschulreife erwerben. Derzeit sind fünf parallele 11. Klassen geplant, wobei die Klassenzahlen im Schnitt 22 Schülerinnen und Schüler umfassen.

Auch die Berufsfachschule Kosmetik stellte sich am Mittwoch interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Hier kann der Abschluss zur „Staatlich geprüften Kosmetikerin“ innerhalb von zwei Jahren erworben werden. Im schuleigenen Kosmetikstudio werden die Schülerinnen und Schüler in der Fachpraxis ausgebildet. Dazu gehören neben der dekorativen und pflegenden Kosmetik, die präventive Gymnastik und kosmetische Massagen. Darüber hinaus werden auch externe Schulungen sowie der Besuch von Fachmessen durchgeführt. Aber auch Kundenbetreuung, optimale Beratung und Betriebswirtschaft gehören zu den Ausbildungsinhalten. Schließlich befähigt der Abschluss die Absolventen dazu, direkt ein eigenes Kosmetikinstitut zu führen. Viele weitere Möglichkeiten wie die Arbeit als Fachkraft in Hautkliniken, in Wellnesseinrichtungen oder in Parfümerien stehen ihnen offen.

 

 

 Schulleben

Wie gelingt Lernen heute?

Im Fachunterricht der 12. Klasse der Fachoberschule Sozialpädagogik lernten die Schülerinnen und Schüler einzelne Vertreter/innen bzw. Wegbereiter/innen der Reformpädagogik kennen, wie z.B. Montessori und Steiner. Daraus entwickelte sich im Unterricht die Frage was heutzutage wichtige Kriterien gelingenden Lernens sind und wie diese von der Reformpädagogik inspiriert sind.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr