Eröffnung der 21. KiK
Die "21. Kunst im Krankenhaus" - Ausstellung startete am 21.11.2018, um 17:30 Uhr im Foyer des Krankenhauses. Damit findet eine erneute Wiederauflage dieser halbjährlich wechselnden Ausstellung statt, die durch die Kooperation des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, der Helios Kliniken und des Stadtelternrat Nienburgs möglich wird. Die auf den Krankenhausfluren ausgestellten Exponate stammen aus Schulen der Region Nienburg.
Die teilnehmenden Schulen sind die OBS Steimbke, die Realschule Nienburg, die GS Friedrich-Ebert-Schule, die Leintorschule, die Schulen Rahn mit ihrem Fachbereich Gestaltung und das Albert-Schweitzer-Gymnasium.
Unsere Schüler waren trotz des außergewöhnlichen und außerschulischen Termins, an einem Sonntag, mit viel Spaß, Fleiß und Engagement mit der Rahmung der eigenen Werke beschäftigt, die daraufhin noch bestmöglichst arrangiert werden mussten. Zu bestaunen sind Schülerarbeiten auf hohem Niveau, die eine Vielfalt unterschiedlicher Stilrichtungen und Materialien aufweisen. So gibt es zum Beispiel Stillleben in Aquarell, die sich die Technik und Technologie der Farbe, die Perspektive und die Proportionen zur Aufgabenstellung gesetzt haben. Ein weiteres großes Thema dieses Jahrganges war die Bildkombination betsehend aus mindestens drei Einzelwerken.
Schauen Sie selbst:
Vielen Dank sagen wir allen Beteiligten für Ihr Engagement.
Schulleben
Wie gelingt Lernen heute?
Im Fachunterricht der 12. Klasse der Fachoberschule Sozialpädagogik lernten die Schülerinnen und Schüler einzelne Vertreter/innen bzw. Wegbereiter/innen der Reformpädagogik kennen, wie z.B. Montessori und Steiner. Daraus entwickelte sich im Unterricht die Frage was heutzutage wichtige Kriterien gelingenden Lernens sind und wie diese von der Reformpädagogik inspiriert sind.
Schulen Rahn
Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg
Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40
Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr