persönlich
Stipendien

Fachoberschule Gestaltung im niederländischen Groningen

Zwei spannende Tage verbrachte die 12. Klasse unserer Fachoberschule Gestaltung in Groningen.

Im Groningen Museum konnten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst eine Sonderausstellung über die Rolling Stones bestaunen, bevor es eine Führung durch den klassischen Teil des Museums gab. Dabei ist schon das Museum an sich ein zeitgenössisches Kunstwerk.

Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt auf eigene Faust erkunden, bevor sie am Abend mit ihren Lehrerinnen Sanda Zvaigzne und Bettina Baertz in einem kultigen Studentenlokal einkehrten.

Das etwas nasse niederländische Wetter hielt die 12. Klasse nicht davon ab, am zweiten Tag schon morgens über den Groninger Markt zu spazieren, um ein paar Spezialitäten einzukaufen. Das Forum Groningen, ein besonders interessantes Bauwerk, bot eine tolle Aussicht über die Stadt und zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass Architektur Innovation und Funktionalität durchaus verbinden kann.

Die Exkursion stand ohnehin unter dem Schwerpunkt „Architektur“ und sollte den Schülerinnen und Schülern als Inspirationsquelle für die anstehende Langzeitaufgabe dienen, in der es darum geht, sich an der künstlerischen Sprache eines selbst gewählten Architekten zu orientieren und selbst kreativ zu werden.

Außerdem konnten die Zwölftklässler in Groningen ein bisschen Studentenluft schnuppern. Die zahlreichen Studiengänge in der Universitätsstadt bieten auch deutschen Studenten ein breites Angebot und sind sehr beliebt.